Sie sind hier

    Startseite  →  Eine neue Kehrmaschine für Ingelheim


Eine neue Kehrmaschine für Ingelheim

11. September 2023
Pressemitteilung der FWG/BLH

FWG/BLH: Eine neue Kehrmaschine für Ingelheim

Noch immer beschäftigt der Stadtratsbeschluss zum Thema Straßenkehrmaschine mit Dieselmotor die Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger. Die Anschaffungskosten für die Maschine mit E-Motor sind hoch. Doch rechtfertigen sie, sich heutzutage noch für eine dieselbetriebene Maschine einzusetzen, die über viele Jahre im Stadtgebiet fährt?

Den von der Mehrheit des Stadtrates vorgeschobene Haushaltskonsolidierungsprozess halten wir bei Investitionen in die Zukunft für zu kurz gesprungen. Wieviel werden uns Maßnahmen für mehr Klimaschutz, Klimaresilienz – oder gar Schadensbeseitigung durch klimabedingte Ereignisse kosten?

Ingelheim hat sich nach jahrelanger Vorarbeit für den Einsatz von Bussen mit Elektroantrieb entschieden – ein einstimmiges Votum des Stadtrates. 

Durch wissenschaftliche Untersuchungen ist erwiesen, dass ein hoher Prozentsatz der schädlichen Emissionen auf den CO2-Ausstoß der Kraftfahrzeuge zurückzuführen ist. FWG/BLH sind sich einig: Hier ist eine Chance verpasst worden ein Zeichen zu setzen, dass wir es mit dem Klimaschutz ernst meinen. Der Weg zur Klimaneutralität ist steinig und es gibt Rückschläge. Die Anschaffung der Dieselkehrmaschine halten wir für einen solchen.