Sie sind hier

    Startseite  →  FWG/BLH: Kostenreduzierung für die Erweiterung und Modernisierung des Rathauses 


FWG/BLH: Kostenreduzierung für die Erweiterung und Modernisierung des Rathauses 

24. Oktober 2023
Pressemitteilung FWG/BLH

Kostenreduzierung für die Erweiterung und Modernisierung des Rathauses

 

Wie bereits mehrfach berichtet, sind die Kosten für das Rathaus in erheblichem Umfang gestiegen. Gleichzeitig beraten die Stadtratsfraktionen über die nötigen Schritte zur Haushaltskonsolidierung. Der Ausgleich des Ergebnishaushaltes muss gewährleistet sein. Dabei stehen auch alle künftigen Investitionen auf dem Prüfstand.

„Doch schon heute müssen wir handeln und entscheiden, was wirklich nötig ist und in welcher Ausführung eine Maßnahme beauftragt wird. Statt „Wünsch Dir was“ muss nun die Frage lauten, geht es auch einfacher oder preisgünstiger?“ So die Begründung der Fraktionsvorsitzenden Sybille Vogt.
FWG/BLH haben mit ihren Kooperationspartnern CDU und Bd.90/Die Grünen den Antrag gestellt, um die finanziellen Ressourcen zu optimieren.
Die Verwaltung soll dem Bau- und Planungsausschuss den aktuellsten Kostenanschlag einschließlich der Kennzeichnung von Gewerken vorlegen, die noch nicht beauftragt wurden. Auf dieser Grundlage schlägt die Verwaltung Maßnahmen zur Kosteneinsparung vor. Der Stadtrat hat dem Antrag einstimmig zugestimmt.